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SEO

Was sind Backlinks und wie wichtig sind sie für Google?

Mit Backlink wird ein Link bezeichnet, der von einer fremden Website auf die eigene verweist. Ein Backlink ist also ein eingehender Link.

Die Google-Suchergebnisse leben davon, dass sich die Seiten untereinander verlinken. Wenn eine Website von vielen anderen verlinkt wird, ist sie aus Google-Sicht eine wichtige Website mit wertvollem Inhalt und wird „belohnt“: sie bekommt eine gute Bewertung, einen hohen PageRank.

Das Wissen um diesen Zusammenhang führte aber dazu, dass viele Unternehmen Backlinks kauften, um sich einen besseren PageRank zu verschaffen. Die Qualitäten der Links spielten keine Rolle mehr: Oft erhielten deutschsprachige Benutzer zum Beispiel Verweise zu taiwanesischen oder indischen Websites.

Das Google-Konzept, treffende Ergebnisse zu liefern, wurde kurzfristig außer Kraft gesetzt.

Im April 2012 führte Google als Antwort auf solche Praktiken den Algorithmus „Pinguin“ ein, um minderwertige Links (Linkspam) zu bekämpfen. Pinguin bzw. Penguin überprüft die Qualität der Seiten und bestimmt, ob die Seite minderwertig ist, d.h. eine Seite, die keinen oder kaum Mehrwert für die Leser hat.

Wer viele Links von solchen Seiten hat, der läuft Gefahr, das eigene Ranking zu verlieren.

Wie erkenne ich minderwertige Seiten?

Im Prinzip gibt es keine schlechten Links, nur Links, die von schlechten Seiten kommen.

    Nach Google-Definition minderwertige Seiten sind etwa leere Forenprofile, unsinnige Blogkommentare oder Seiten mit fragwürdigen Inhalten. Die Suchmaschine erkennt solche Seiten algorithmisch. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich folgende Fragen stellen:

  • Bietet diese Seite genügend sinnvolle Inhalte (Texte, Bilder, Videos)?
  • Sind die Links auf die Seite legitim, im Sinne der redaktionellen Verlinkung?
  • Ist die Entfernung der Website zur eigenenWebsite zu groß? Beispiel: Link auf chinesischer Seite führt zur eigenen, deutschsprachigen Website.
  • Ist die Entfernung zu meiner Website zu gering? Selber Domaininhaber, gleiche IP-Adresse?

Was ist gegen minderwertige Links zu tun?

Entweder den Besitzer der Website kontaktieren oder selbst den Link entfernen.

Falls das unmöglich ist, verwenden Sie das Google-Disavow-Tool, um die schädlichen Links zu entfernen. Gehen Sie dabei behutsam vor.

Eine regelmäßige Linkprofil-Analyse ist zu empfehlen, da absichtlich schlecht eingesetzte Links zum „Waffenarsenal“ der Konkurrenten gehören. Nach einer derartigen „negativ-SEO-Attacke“ kann eine Website über viele Monate ihren Traffic verlieren. Manche Websites erhalten ihr Ranking auch nie wieder zurück.

Fazit: Eine regelmäßige Kontrolle der einführenden Links und die Entfernung minderwertiger Links helfen dabei, Ihr Linkprofil „sauber“ zu halten. Eine gute Struktur der Backlinks erzeugt mehr Traffic und bringt Ihre Website in Top-Postionen bei den Suchergebnissen.

Sind Sie unsicher, ob Ihre Backlinks-Struktur schlechte Links enthält?

Dann kontaktieren Sie uns.
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Weiterführende Artikel zu dem Thema:

Google: Was wir von gekauften und verkauften Links halten
https://webmaster-de.googleblog.com/2011/02/was-wir-von-gekauften-und-verkauften.html

Negative SEO: Destroying Businesses One Spammy Backlink at a Time:
https://www.wpsitecare.com/negative-seo/

Webinar „Linkaufbau 2017: Die neuesten Tipps, Tricks und Strategien zum Linkaufbau“
https://youtu.be/KfZvmpW3nS4

Sie haben Fragen und Google kennt die Antwort nicht? Kein Problem.